KONZERTBÜRO RHEYDT
KONZERTBÜRO      RHEYDT

 

GEORGE BAKER

 

Die George Baker Selection ist eine niederländische Popband. Sie wurde 1969 von dem Sänger und Komponisten George Baker (* 8. Dezember 1944, bürgerlicher Name Johannes „Hans“ Bouwens) gegründet. Neben dem Gründer gehörten zur George Baker Selection folgende Musiker: Jan Hop, Jacobus Anthonius Greuter, George The und Jan Gerbrand Visser. Die Sängerin Lida Bont kam 1975 dazu. Seit Anfang der siebziger Jahre waren die Niederländer europaweit erfolgreich, selbst in den USA konnten sie Hits wie Little Green Bag (1969), Dear Ann, „Fly away, little Paraquayo“ (1974) und Una Paloma Blanca (1975) platzieren. Nach dem Welthit Paloma Blanca konnte dieser Erfolg nicht mehr erreicht werden, jedoch gelangen noch weitere Chart-Erfolge wie Morning Sky, Wild bird und Santa Lucia By Night. Die Band hat weltweit mehr als 20 Millionen Schallplatten verkauft. Der Song „Una Paloma Blanca“ wurde in 300 Versionen von beinahe ebenso vielen Interpreten aufgenommen. George Baker selbst besang 21 Alben und zusätzlich 48 Singles. In den vergangenen knapp 40 Jahren komponierte er insgesamt 602 Lieder. Baker lebt heute mit Ehefrau Blanche in der Nähe des Städtchens Gouda. Er hat sieben Kinder aus zwei Ehen.

Druckversion | Sitemap
Konzertbuero-rheydt.de