KONZERTBÜRO RHEYDT
KONZERTBÜRO      RHEYDT

SAFIYA

Der nächste Stern am Schlagerhimmel?! Gut möglich, denn mit Safiya tritt eine außergewöhnliche junge Sängerin hierzulande in das Rampenlicht – nachdem sie schon im arabischen Raum große Erfolge feierte. Wir verraten euch, warum ihr die Newcomerin unbedingt auf dem Schirm behalten solltet und warum sie zu einem großen Vorbild werden könnte.

Mit gerade einmal 18 Jahren zog Safiya von Zu Hause aus, um sich ihren großen musikalischen Traum zu verwirklichen. Wenig später entdeckt sie ein türkischer Musikmanager bei ihrem Auftritt in einer Bar. Mit dem Song „Why Do I“ gelang ihr dann der Durchbruch in der Türkei. Und es ging rasant weiter: Eine erfolgreiche Tour und Auftritte in den großen TV-Shows der Türkei folgten. Doch dann kehrt Safiya zurück in ihre Wahlheimat Deutschland! Ein ungewöhnlicher, mutiger Schritt – vor allem für eine junge Künstlerin.

Warum gab sie das auf? Die Antwort liefert Safiya im offiziellen Pressetext ganz offen: „Ich habe damit aufgehört, weil ich echt sein will. Ich möchte meine eigenen Songs schreiben und Menschen das geben, was viele in ihrem Leben vermissen – Liebe, Hoffnung & Zuversicht!“ Genau das brauchen die Menschen gerade in diesen Zeiten tatsächlich mehr denn je – trifft sie also hier den Nerv der Zeit? Gut möglich! Auch setzt sich die junge Künstlerin als Botschafterin für die Organisation „Gewalt verhindern – Integration fördern“ ein. Die türkischstämmige Safiya und ihre Familie kamen einst von Gaziantep an der türkisch-syrischen Grenze nach Deutschland – da war sie gerade einmal zwei Jahre alt. Wenig später verlor sie auch noch ihre Mutter.

Gerade im Schlager suchen sich junge Mädchen oft Vorbilder und Songs, mit denen sie sich identifizieren können – kann Safiya also diesen mit ihrer Musik Kraft geben? In jedem Fall scheint die junge Künstlerin genau zu wissen, was sie will, was auch ihre deutschsprachige Debüt-Single „Alles klar“ unterstreicht. Mit ihr erhält der Schlager in jedem Fall eine Künstlerin, die es so noch nicht gab. Wie wir exklusiv erfuhren, wird Safiya schon im Oktober ihre ersten deutschen TV-Auftritte haben, weitere sollen im Winter sowie im Frühjahr 2023 folgen. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.